Christian Futscher: Statt einer Mütze trug ich eine Wolke

Zum Download

Autor/in: Christian Futscher
Verlag: Czernin

Sendereihe: Herbst 2022
Erstausstrahlung: 08.05.2022 09:00


Der Autor Christian Futscher erzählt im Gespräch mit Christian Berger (literadio) über sein 2022 erschienenes Buch „Statt einer Mütze trug ich eine Wolke“ (Czernin Verlag) . Eine poetische Reise in die Vergangenheit eines jungen Mannes voll gefüllt mit assoziativen lyrischen und prosaischen Bildern, zerrissen und verunsichert, voll mit Lebenslust, Lebensfreude und enttäuschten Erwartungen. Gespickt mit Zitaten aus Literatur und Songtexten erzählt Futscher Anekdoten aus dem Roadtrip des Protagonisten. Biografisches wird gemischt mit Erfundenem, immer gut für eine Überraschung. Wie das Leben halt so spielt oder spielen könnte. Unterhaltsam, nachdenklich, traurig, witzig – eine Hochschaubahn der Gefühle und doch eine  Reise durch die Mühen der Ebene.

„Und so stolpert man beim Lesen von einer Erzählung in die nächste, bis die Grenzen zwischen Wahrheit und Fantasie verschwimmen. »Statt einer Mütze trug ich eine Wolke« gibt zwischen all den Tiefen aber auch immer wieder Hoffnung auf einen neuen Höhenflug im Leben. “ (Czernin Verlag)

 

Beteiligte:
Futscher Christian (Autor/in)
Christian Berger (Redakteur/in)


(C) Czernin Verlag