Solidarität mit dem inhaftierten türkischen Journalisten Deniz Yücel

Zum Download

Autor/in: Deniz Yücel

Sendereihe: Leipziger Buchmesse 2017
Erstausstrahlung: 24.03.2017 16:30


Seit knapp einem Monat sitzt der Türkei-Korrespondent der „Welt“, Deniz Yücel, in türkischer Einzelhaft. Er stellte sich freiwillig, nachdem er vom Haftbefehl erfuhr, den die türkische Justiz gegen ihn erlassen hatte. Der Vorwurf lautet: Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung, Datenmissbrauch und Terrorpropaganda.

Viele Verlage und Einzelpersonen nutzen die Leipziger Buchmesse, um im Rahmen einer Solidaritätsaktion seine Texte zu lesen, um so auf ihn und die untragbare Situation in der Türkei aufmerksam zu machen. Die IG Autorinnen/Autoren und literadio schließen sich an.

Lesung

Beteiligte:
Herbert Gnauer (literadio)
Daniela Fürst (literadio)
Gerhard Ruiss (IG Autorinnen/Autoren)
Christian Berger (literadio)

lbm17, CHB