Christian war in all seinen Projekten und Gedanken unermüdlich und hat sich nur zu gerne über Konventionen mokiert und neue Wege aufgezeigt. Ich weiß nicht mehr wann wir uns das erste Mal begegnet sind – ob in Kärnten am gemeinschaftlichen Bauernhof von Longo Mai oder bei einem der unzähligen Treffen am Weg zur Ermöglichung Freier Radios in Österreichin Wien, Linz oder anderswo.
Christian hat sich für all seine Projekte immer voll eingesetzt und dabei viele andere motiviert aktiv zu werden – sei es im Schulradio und der Radiobande, in Radiokunstprojekten von aufdraht oder im Literadio. Christian war ein Unruhegeist – lustvoll, manchmal anstrengend und immer hartnäckig. Christians Spuren sind an vielen Orten zu finden und wir werden sie auch nach seinem traurigen Abschied immer wieder queren und sicher ein Stück weitergehen.
Im Namen von COMMIT – danke für all die lustvollen, anregenden und anstrengenden Momente, die wir mit Dir teilen konnten. Wir werden auch bei kommenden Schulradiotagungen – ich weiß die müssen jetzt Weiterbildungen heißen – stets einen Platz für Dich freihalten. Ich hoffe Du hast auch weiter Lust dazu.
Helmut Peissl, Geschäftsführer von COMMIT, Mitbegründer von AGORA und dem Verband Freier Radios
