Martin Balluch: Widerstand in der Demokratie

Zum Download

Autor/in: Martin Balluch
Verlag: Verlag Promedia

Sendereihe: Leipziger Buchmesse 2010
Erstausstrahlung: 21.03.2010 12:30


Der Tierrechtsaktivist und Obmann des Vereins gegen Tierfabriken DDr. Martin Balluch zu Gast auf der literadio-bühne. Sein Buch „Widerstand in der Demokratie – Ziviler Ungehorsam und konfrontative Kampagnen“ hat er auch als Reaktion auf seine Verhaftung und vorhergehenden Überwachung geschrieben. Der Hauptangeklagte im derzeit laufenden, von hoher medialer Aufmerksamkeit begleiteten Prozess legt darin seine Ansichten bezüglich des zivilen Engagement und der demokratiepolitischen Legitimität verschiedener Aktionsformen dar. Im Gespräch führt er diese genauer aus, erzählt über seine persönliche Situation und nimmt zu kritischen Fragen bezüglich einzelner Radikalisierungstendenzen innerhalb der Tierrechtsszene Stellung.

Beteiligte:
Balluch Martin (Autor/in)
Verlag promedia (Verlag)
Stöger Jörg (Redakteur/in)

Genre: Diskussion/Gespräch