litonair 10 -14: Lesung von und Interview mit Friederike Mayröcker

Am 4. September 2014 fand in der Galerie für Kunst in Wien eine Lesung von Frau Friederike Mayröcker , der  „Grande Dame der Poesie“,  statt.  Es herrschte eine atmosphärisch dichte, feierliche Stimmung, als sie mit  ihrer brüchigen und doch immer noch festen Stimme  –  ihren „orientalischen Sprachteppich“ ausbreitend – die ZuhörerInnen auf die im Kopf explodierenden Bilderreisen aus den im Suhrkamp-Verlag/Etudes veröffentlichten Gedichten mitzunehmen. Auch die stimmungsvollen, auf Stoff übertragenen Fotografien von Brigitte Stefanek-Egger, welche manche ihrer Gedichte noch einmal in Bildsprache übersetzten und die Wände zierten, trugen zu dieser Atmosphäre bei.

Redaktion: Helmut Hostnig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.